Dirk Vater photo

Dirk Vater

Partner, Frankfurt

Dr. Dirk Vater, Partner bei Bain & Company in Frankfurt, ist Leiter der Praxisgruppe Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz und koordiniert weltweit die Aktivitäten im Retailbanking. Darüber hinaus ist er im globalen Führungsteam der Praxisgruppe Digitalisierung tätig. Er verfügt über mehr als 22 Jahre Erfahrung in der Beratung von Finanzdienstleistungsinstituten.

Dirk Vater unterstützt seine Kunden bei großen Transformationsprogrammen, in der Strategieentwicklung, insbesondere im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. In den letzten fünf Jahren hat er sich auf internationale Digitalisierungsprojekte konzentriert. In der jüngsten Vergangenheit war Dirk Vater mit der Entwicklung der digitalen Agenda für eine globale Bank betraut. Zudem war er für die Gestaltung eines neuen digitalen Kundenauftritts rund um das Thema Baufinanzierung und den Ausbau der „Filiale der Zukunft“ für eine europäische Universalbank zuständig. Darüber hinaus unterstützte Dirk Vater eine globale Bank bei der Erstellung einer digitalen Roadmap.

Vor seinem Eintritt bei Bain & Company im Jahr 2004 war Dr. Dirk Vater Partner bei einer anderen internationalen Managementberatung in Frankfurt. Dirk Vater hat an der Universität Mannheim Betriebswirtschaft studiert und an der Universität Chemnitz in diesem Fach promoviert.

Aktuelle Veröffentlichungen