Tobias Umbeck

Partner,

München

Industrieexperte, spezialisiert auf Transformationen, Change-Management und Post-Merger-Integration.

Biografie

Expertise

Highlights

  • Leiter der Praxisgruppen für Merger-Integration sowie Transformation & Change-Management in Deutschland
  • Leitet das Münchner Büro
  • Mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung

Dr. Tobias Umbeck ist Experte in den Praxisgruppen Industriegüter und -services sowie Change-Management

Mit fast 20 Jahren Beratungserfahrung konzentriert er sich vor allem auf Transformationen, einschließlich großer Transformationsmanagementbüros, Post-Merger-Integration, Digitalisierung und KI sowie Commercial Excellence.

In jüngster Zeit war er in Bereichen wie Aufzugsanlagen, Materialtransport, Zugangslösungen, Bauwesen und kommerzieller Luftverkehr tätig. Er berät Kunden weltweit und war zuvor in unserem Büro in Melbourne tätig.

Zu seinen Projekten gehörten unter anderem:

  • Leitung eines erfolgreichen Performance Improvement-Programms bei einem führenden globalen Produktionsunternehmen mit einem positiven Einfluss auf das EBIT in Höhe von 350 Mio. €
  • Erfolgreiche Post-Merger-Integration von zwei Weltmarktführern

Bevor Umbeck zu Bain kam, war er in leitenden Managementpositionen für die lateinamerikanische Fluggesellschaft TACA mit Sitz in El Salvador tätig. Dort verantwortete er die strategische Planung, Budgetierung, Flottenmanagement und Allianzen sowie den Aufbau einer neuen Niedrigpreisfluggesellschaft.

Umbeck hat einen Doktortitel in Strategischem Management von der Universität der Bundeswehr, einen MBA von der Temple University (USA) sowie einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Management von der Universität Karlsruhe.

Publikationen

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben?

Wir unterstützen Führungskräfte weltweit, die kritischen Themen in ihrem Unternehmen zu adressieren. Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Veränderungen und Ergebnisse.