Managementkompetenzen

Nachhaltigkeit & Corporate Responsibility

Nachhaltigkeit & Corporate Responsibility

Unternehmerische Prinzipien und Herangehensweisen sollten auch im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility nicht außer Acht gelassen werden. Diese in den Fokus von Strategie, Prozessen und Kultur zu stellen, ist keine leichte Aufgabe für Unternehmen. Bain leistet seinen Kunden dabei konsequent Hilfestellung und schafft so gemeinsam mit ihnen nachhaltigen Wert.

Nachhaltigkeit & Corporate Responsibility

Was wir bieten

Was wir bieten

Jede Nachhaltigkeitsinitiative muss sowohl in der Unternehmensstrategie als auch in den geschäftlichen Aktivitäten verankert sein und klare Renditeziele haben. Wir helfen unseren Kunden bei allen Fragen rund um ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Gleichwohl befassen wir uns mit den ökologischen und sozialen Folgen ihrer Geschäftstätigkeit, mit dem Engagement ihrer Stakeholder sowie den damit verbundenen Wachstumschancen und Kosten. Unsere Teams sind spezialisiert auf:

  • Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie. Sie sollte integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein, soziale, ökologische und wirtschaftliche Themen umfassen und positive Auswirkungen auf das Umfeld des Unternehmens haben.
  • Optimierung der operativen Prozesse. Insbesondere in Branchen mit intensivem Rohstoffeinsatz können Ressourcenverbrauch und Lieferketten effizienter gestaltet werden.
  • Identifizierung von Investitionschancen. Im Vordergrund sollten dabei Investitionen stehen, die den sozialen und ökologischen Maßstäben des Unternehmens, aber auch den regulatorischen Anforderungen zugutekommen. Wir unterstützen Investoren, Nachhaltigkeit zum Bestandteil ihrer Investitionsentscheidungen zu machen. Dies umfasst Beteiligungsgesellschaften, Staatsfonds, Investmentfonds und Familienunternehmen.
  • Sicherung des Erfolgs von Nachhaltigkeitsinitiativen. Erforderlich dafür ist nicht zuletzt ein engagiertes Change Management. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden an ihren Prozessen, Kontrollmechanismen, Messkriterien und Incentives. Gleiches gilt für die Einbindung ihrer Führungskräfte.

Nachhaltigkeitsstudie

Wie Deutschlands CEOs ihre Unternehmen auf Nachhaltigkeitskurs bringen

ZUR STUDIE

Publikationen

Unser Team

Unser Ansatz

Unser Ansatz

Für Unternehmen, Kunden und die Öffentlichkeit insgesamt gewinnt Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Dieser Herausforderung stellen wir uns und lassen uns dabei von folgenden Erkenntnissen leiten:

  • Für Nachhaltigkeit gibt es gute Argumente: Risiken werden vermieden und Wettbewerbsvorteile geschaffen.
  • Dennoch machen viele Unternehmen kaum Fortschritte: Nur zwei Prozent erreichen ihre Ziele, 81 Prozent geben sich mit suboptimalen Ergebnissen zufrieden.
  • In vielen Unternehmen weist die Nachhaltigkeitsstrategie signifikante Schwächen auf. Sie ist entweder wenig ambitioniert und passt nicht zum Kerngeschäft, oder sie ist zu enthusiastisch und geht an der Realität vorbei.
  • Nachhaltigkeitschampions stecken sich bewusst hohe Ziele und konzentrieren sich auf ausgewählte Bereiche. Das verschafft ihnen Wettbewerbsvorteile im Kerngeschäft und adressiert gleichzeitig Nachhaltigkeitsprobleme.
  • Führungskräfte forcieren den Wandel durch öffentliches Engagement. Zugleich helfen sie ihren Mitarbeitern, entstehende Konflikte im Alltagsgeschäft zu bewältigen.
  • Der Weg hin zu einem neuen Geschäftsmodell kann zu großen Veränderungen führen und Unternehmen veranlassen, nachhaltiges Wachstum und Branchenführerschaft völlig neu zu definieren.

Wir begleiten nachhaltige Veränderungen intensiv und stützen uns dabei auf die Erfahrung, die wir in diesem Bereich bereits seit vielen Jahren sammeln konnten. Darüber hinaus hilft uns, dass wir viele dieser Themen bei Bain selbst angehen. Wir engagieren uns für die Lösung von sozialen und gesellschaftlichen Problemen. Nicht zuletzt deshalb haben wir Nachhaltigkeit zur Chefsache erklärt. Wir sind als klimaneutral zertifiziert und tragen mit unserem Social-Impact-Programm zu einem nachhaltigen sozialen Wandel bei.

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben?

Wir unterstützen Führungskräfte weltweit, die kritischen Themen in ihrem Unternehmen zu adressieren. Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Veränderungen und Ergebnisse.