Performance-Verbesserung

Was wir bieten

Wir helfen Unternehmen organisationsübergreifend (durch integrierte Lösungen) oder in bestimmten Performance-Bereichen (durch Punktlösungen), ihr volles Potenzial zu entwickeln.

Unsere integrierten Lösungen umfassen:

Unsere Punktlösungen umfassen:

  • Effizienz und Effektivität der allgemeinen Verwaltungskosten: Backoffice als Mehrwert-Katalysator für das Unternehmen nutzen
  • Fertigung: Fertigungspräsenz und Fabrikbetriebe optimieren
  • Supply Chain Management: Attraktivität Ihrer Assets steigern sowie schlanke und flexible Lieferkette aufbauen
  • Servicebereich: Versprochene Customer Experience zu angemessenen Kosten über alle Servicekanäle hinweg realisieren
  • Einkaufs- und Lieferanten-Leadership: Schnelle, positive Effekte beim Aufbau von Einkaufsknow-how identifizieren
  • F&E-Amortisation: Die F&E-Anlagenrendite erhöhen

Wie wir arbeiten

Der ganzheitliche und datengestützte Ansatz von Bain befähigt die Klienten, in ihrem Kerngeschäft Leadership-Positionen zu erreichen, ihre Kernkompetenzen für Wachstum in angrenzenden Geschäftsfeldern zu nutzen und überdurchschnittliche Leistungen und branchenführende Resultate zu erzielen.

Wir beginnen zunächst damit zu analysieren, was „Full Potential" für ein Unternehmen im praktischen Sinne bedeutet: Für das Gesamtunternehmen, einen Geschäftsbereich oder eine bestimmte Funktion. Am Anfang steht die Diagnose. Dann beziffern wir die Größenordnung der Geschäftsmöglichkeit auf der Grundlage von Hard-Facts. Unser strategischer und funktionsübergreifender Ansatz unterstützt Lösungen, die über Kostendämmungsmaßnahmen in einem bestimmten Bereich der Organisation hinausgehen. Werden operative Probleme an den üblichen Knotenpunkten (also den Schnittstellen zwischen Geschäftsbereichen, Funktionen, regionalen Gebieten und Managementebenen, wo unternehmenskritische Entscheidungen zu treffen und umzusetzen sind) bewältigt, erzeugt dies nach unserer Erfahrung den drei- bis vierfachen Wert dessen, was sich im Vergleich zu traditionellen Right-Sizing- und Functional Excellence-Ansätzen erzielen lässt.

Sobald wir zusammen mit unseren Klienten weitgefasste, aber realistische Ziele formuliert haben, arbeiten wir daran, den effektivsten Weg der Wertschöpfung zu definieren. Wir setzen dabei auf ein „Board Room to shop-floor"-Partizipationsmodell. Wir unterstützen Mitarbeiter auf allen Ebenen der Organisation, damit unsere Klienten tatsächlich die identifizierten Vorteile nutzen, die gewünschten Einsparungen erreichen und die internen Kompetenzen aufbauen, die sie benötigen, um auch nach Ende unseres Engagements kontinuierliche Performance-Verbesserungen zu erreichen. Unsere Aktivitäten im Bereich Performance-Verbesserung spielen eine zentrale Rolle in unseren Tätigkeiten und sind Teil eines Kontinuums an Werkzeugen, die alle ein Ziel haben: Results Delivery. Dazu gehören auch Kundenstrategie und Marketing, Mergers & Acquisitions, Organisation und IT.

Unser Erfolg entspricht dem unserer Klienten. Deshalb vereinbaren wir oft Honorare, die an die Resultaten unserer Klienten gekoppelt sind.

Unser Team

Unsere erfahrenen Experten verstehen sich als Mitglieder Ihres Teams. So erzielen wir gemeinsam sichtbare und nachhaltige Erfolge.

Unser Team