Organisation

Was wir bieten

In den letzten fünf Jahren haben wir weltweit über 2.000 Organisationsprojekte durchgeführt. Wir verfügen über zahlreiche Methoden und Ansätze, mittels derer wir Ihre Organisation leistungsfähiger und effizienter gestalten können. Im Fokus unserer Arbeit steht immer die Qualität Ihrer Entscheidungsprozesse. Zu unseren Kompetenzbereichen zählen:

  • Entscheidungs- und Organisationsdiagnostik: Unser proprietäres Diagnose-Tool hilft bei der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in Ihren Entscheidungsprozessen. Ein Benchmarking mit über 1.000 Organisationen anderer Unternehmen in unterschiedlichsten Industrien und Märkten kann aufzeigen, wo Sie im Vergleich mit Wettbewerbern und Best Practices stehen, und helfen, spezifische Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
  • Organisationsdesign und –restrukturierung. Der Beginn jeder erfolgreichen Reorganisation sind die Entscheidungen, die einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen - nicht die Kästchen und Linien des Organisationsdiagramms. Mit unserem Ansatz lassen sich die Tätigkeiten Ihres Unternehmens rund um die entscheidenden Wertquellen strukturieren, unnötige Komplexitäten beseitigen und ein effektives Betriebsmodell aufbauen. So wird die konkrete Realisierung der strategischen Ziele unterstützt.
  • Entscheidungseffektivität. Wir wenden ein fünf-stufiges Vorgehen an, um die Qualität und Effizienz von Entscheidungsprozessen in Unternehmen zu verbessern. Eckpunkte dieses im Buch Decide & Deliver beschriebenen Vorgehens sind die Festlegung der wesentlichen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen, die Herausarbeitung von Verbesserungspotenzialen, und die anschließende Optimierung der Organisation (Entscheidungsprozesse, Rollen, Strukturen, sonstige „Enabler") zur Sicherstellung einer besseren Entscheidungseffektivität.
  • Die Zentrale. Wir arbeiten mit unseren Klienten daran, die Rolle und Struktur der Zentralorganisationen zu optimieren. Ziel ist es, gemeinsam festzulegen, welche Funktionen mit welchem Umfang in Zentrale, in den Geschäftsbereichen und unter Umständen auch außerhalb des Unternehmens erbracht werden sollen. Hierbei fokussieren wir uns auf die Effektivität der Zentrale. Diese muss so organisiert werden, dass sie für die gesamte Organisation einen spürbaren Wertbeitrag liefert, und nicht als aufwendiger „Overhead" begriffen wird. Entsprechend ist es ein weiterer Fokus unserer Arbeit, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zentrale kostengünstig aufzustellen.
  • Talent und Leadership. Führende Unternehmen zeichnen sich durch die Qualität ihrer Mitarbeiter aus. Effektive Organisationen investieren in die Transparenz und Steuerung ihrer Talent-Pipeline: Welche Qualifikationen benötigen sie heute und künftig, und an welcher Stelle in der Organisation. Und sie stellen sicher, dass ihre besten Mitarbeiter dort einsetzen, wo diese am meisten zum Unternehmenserfolg beitragen können. Wir helfen Klienten dabei, ihre Organisation entsprechend auszurichten, damit sie mit herausragenden Mitarbeitern entsprechende Ergebnisse erzielen können.
  • Leistungsbeurteilung und Anreize. Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung von Leistungsbeurteilungssystemen und Dashboards, die sich auf wirklich erfolgskritische Kennzahlen fokussieren. Wir konzipieren entsprechende Vergütungssysteme, die diejenigen Leistungen und Aktivitäten fördern, die für den kurz- und langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend sind.
  • Hochleistungskultur. Die Unternehmenskultur steht im Zentrum des Wettbewerbsvorteils, weil sie verbindlich beschreibt, wie die Dinge erledigt werden und wie sich die Mitarbeiter verhalten sollen. Das ist von Wettbewerbern kaum nachzuahmen. High-Performer kreieren ein Umfeld mit einer einzigartigen „Persönlichkeit" und Seele sowie einer Leidenschaft für Leistung. Dann treffen die Mitarbeiter die besten Entscheidungen und handeln richtig, wo auch immer sie geschäftlich zu tun haben.
Unser ansatz

An effective organization can give companies the edge that sets them apart from the competition. The payoff can be significant: Our research has shown that high performers report total shareholder returns nearly six percentage points higher and their employees are far more likely to recommend the company as a place to work—a powerful indicator of engagement. The secret: decisions. The best performers make better decisions, make them more quickly and execute them more effectively. And they don't spend too much or too little effort in the process.

Bain has a comprehensive tool kit and team of global experts to help companies break down organizational barriers and address decision inefficiencies to get to high performance. Working jointly with our clients, we start with a focus on which decisions matter most to overall performance. Small, everyday decisions can matter as much as big strategic ones. We then build integrated organizational systems that are explicitly geared to support these key decisions. We go beyond the "hard" issues of structure, roles and processes to addresses the "soft" elements such as people, behaviors and culture.

Our ultimate objective is to embed new capabilities and repeatable processes so that people at all levels can decide and deliver, again and again.

Unser Team

Unsere erfahrenen Experten verstehen sich als integrierte Mitglieder Ihres Teams – von der vordersten Linie bis zur Vorstandsebene. So erzielen wir gemeinsam sichtbare und nachhaltige Erfolge.

Unser Team