Financial Services

Was wir bieten

Rund 25 Prozent der Aktivitäten von Bain beziehen sich auf den Finanzdienstleistungssektor. Wir sind für führende Institutionen im Banken- und Versicherungsbereich in allen wesentlichen Bereichen tätig:

  • Retail Banking
  • Private Banking/Wealth Management
  • Firmenkunden- und Kapitalmarktgeschäft
  • Transaction Banking
  • Asset Management
  • Lebens- und Sachversicherung
  • Krankenversicherung
  • Rückversicherung
  • Risiko-, Liquiditäts- und Kapitalmanagement
  • Börsen

Bain verfügt über umfassende Fachkenntnisse im Finanzdienstleistungssektor. Darüber hinaus fließen ergänzende Kompetenzen aus anderen Bereichen in unsere Tätigkeiten im Financial Services-Bereich ein. Wir passen unser Angebot individuell an die jeweiligen Anforderungen der Klienten an. So können Probleme gelöst und Chancen wahrgenommen werden - in vielen Bereichen:

Unser Ansatz

Wir verstehen unsere Klienten als Partner. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir klare, praxisgerechte Aktionspläne. Wir unterstützen oder steuern die Implementierung dieser Pläne, damit nachhaltige Performance-Verbesserungen erreicht werden. Wir haben bereits mit führenden Finanzdienstleistern zu vielen strategischen und operativen Fragestellungen zusammengearbeitet.

Beispiele:

Kundenorientierung als Basis für Wachstumsstrategie. Das Kundenvertrauen in Finanzinstitute hat unter der Finanzkrise enorm gelitten. Wir haben mit Banken und Versicherungsgesellschaften weltweit daran gearbeitet, ihre Kundenfokussierung in allen operativen Bereichen zu verstärken. Wir haben gemeinsam mit den Unternehmen entscheidende Prozesse an den Kundenkontaktpunkten umstrukturiert und Feedback-Schleifen eingebaut, damit die Stimme des Kunden tatsächlich gehört und berücksichtigt wird. Das von Bain entwickelte Net Promoter® System unterstützt Unternehmen dabei, eine wachstumsfördernde Kundenloyalität aufzubauen. Wir haben mit der Anwendung dieses Programms Pionierarbeit in der Finanzdienstleistungsbranche geleistet.

Kosten- und Komplexitätsabbau zur Performanceverbesserung. Finanzdienstleister, die in der Kundenbetreuung konsequent mehr Effizienz mit höherer Produktivität kombinieren, sorgen für höchste Shareholder Returns. Bain hilft dabei, übermäßig komplexe Produkte und Prozesse zu verschlanken sowie Kosten zu reduzieren, damit sich die Margen erholen oder vergrößern können.

Einsatz von Informationstechnologie in Übereinstimmung mit strategischen Zielen. Finanzdienstleister, die erfolgreich im Wettbewerb bestehen wollen, müssen eine Technologie–Strategie entwickeln, die den neuesten Standards entspricht und gleichzeitig effizient ist. Gemeinsam mit unseren Klienten identifizieren wir Einsatzmöglichkeiten und zeigen ihnen, wie sie ihre Informationstechnologie an die Wachstumsziele ihres Unternehmens anpassen und in der Praxis effektiv nutzen können.

Unternehmenszukäufe mit größtmöglichen Mehrwert integrieren. Die erfolgreiche Integration eines übernommenen Unternehmens hängt von wenigen, aber wirksamen Faktoren ab. Wir haben viele Finanzdienstleister weltweit dabei unterstützt, zugekaufte Unternehmen schnell zu integrieren und den erwarteten Wert beschleunigt zu realisieren. Wir arbeiten zunehmend mit Klienten zusammen, die sich in Richtung Wachstumsmärkten in Asien, Osteuropa und Lateinamerika orientieren.

Unser Team

Unsere erfahrenen Experten verstehen sich als integrierte Mitglieder Ihres Teams – von der vordersten Linie bis zur Vorstandsebene. So erzielen wir gemeinsam sichtbare und nachhaltige Erfolge.

Unser Team